Haben Sie schon von der Herzwurmerkrankung gehört?

Was ist die Herzwurmerkrankung?

Die Herzwurmerkrankung ist eine parasitäre Krankheit die schon auch bei uns erscheint. Diese Krankheit kann bei Hunde, bei Katzen, bei Frettchen und  bei anderen Tieren auftreten. Die Steckmücken sind die Träger der Larve von Herzwürmern. Die Herzwürmer sind 10-30 cm lang und sie leben im Herzen der infizierten Tiere 7-10 Jahre.

Warum sind die Herzwürmer gefährlich?

Die Herzwürmer  können bei Tieren tödliche Erkrankungen verursachen, nach ihrem Tod sie können Thromboembolien verursachen, die tödlich für den Hund ist.

Wo gibt es solche Herzwürmer?

Im Ungarn wurden schon in dem ganzen Land solche Erkrankungen registriert, diese Parasiten erscheinen sehr oft in Orten, wo es mehrere Mücken gibt (neben Flüsse, Seen).

Woher kann ich wissen, dass mein Hund Herzwürmer hat?

Es kann am besten durch einen Tierarzt diagnostiziert werden. Die befallenen Tiere zeigen mit der Entwicklung der reifen Würmer, in Abhängigkeit vom Befallsgrad eine reduzierte Leistungsfähigkeit und ermüden schnell.

Was kann ich tun wenn meine Hund Herzwürmer hat?

Wenn Ihr Liebling Herzwürmer hat, es folgt einer langen und beschwerlichen Behandlung. Die erwachsenen Herzwürmer können nicht getötet werden, weil es zum Tod des Tieres führen kann, so nur die regelmäßige Behandlung kann helfen um die Reproduktion der Würme zu reduzieren. Falls die Herzwürmer getötet werden, sie können Thromboembolien verursachen, also der Hund lebt nur bis die Herzwürmer auch (7-10 Jahre).

Was kann ich tun?

Wenn Ihr Liebling noch nicht Herzwürmer haben, Sie haben zwei Möglichkeiten:

Es gibt verschreibungspflichtige Produkte speziell gegen Herzwürmer- Larven, die man bei der Tierarzt kaufen kann, mit diesem können die Larven (junge Entwicklungsstadien) getötet werden.

schon die Mückenstiche zu verhindert: Es gibt viele verschiedene Produkte gegen Mücken (z.B. Advantix, die auch bei Petissimo verfügbar ist).